Netzpolitik und Demokratie: „Was dürfen DIE eigentlich?“

on

Die interaktive QR Code Rallye zum Thema Überwachungsthematik, Netzpolitik & Demokratie schafft einen spielerischen Zugang zur Überwachungsthematik, um so Probleme und Handlungsmöglichkeiten offen zu legen. Die Kinder und Jugendlichen werden mit Tablets/Smartphones durch eine interaktive Rallye geführt, in der sie verschiedene Aufgaben und Geschichten zum Thema beantworten und lösen müssen. Die Rallye ist eine spannende interaktive Methode und hinterfragt das eigene Mediennutzungsverhalten der Kinder und Jugendlichen, sodass sie spielerisch die Konsequenzen ihres Handelns erfahren.
In diesem Workshop beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen daher mit Fragen wie: Wie kann mein Nutzungsverhalten die Netzpolitik und damit die Demokratie beeinflussen? Inwiefern gestalten Algorithmen meine soziale Welt und strukturieren unser Zusammenleben?

Ziel:
Ziel der Workshops ist es, den Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, inwiefern sie durch ihr Nutzungsverhalten die Netzpolitik beeinflussen. Sie werden dazu befähigt, die Konsequenzen ihres Handelns in der Web-Welt zu erkennen und einzuschätzen. Deswegen liegt der Schwerpunkt des Moduls darin, die Auswirkungen der virtuellen Welt auf die Gesellschaft zu erfahren und deutlich zu machen, inwieweit ein jede*r mit seinem Nutzungsverhalten dazu beitragen kann. Dabei werden Themen wie Quellenüberprüfung und deren Bewertung, Fake News oder Algorithmen dargestellt und diskutiert. Leitend sind dabei die Fragen: Welche Auswirkungen haben Fake News für die Demokratie oder wie gehen wir als Gesellschaft mit den großen Informations- und Meinungsmenge im Netz um? Die Jugendlichen werden durch eine emanzipatorische Praxis befähigt, mit digitalen Medien und neuen Technologien eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft mitzugestalten.
Ein weiteres Ziel ist, Kinder und Jugendliche für Überwachungsstrukturen, Datensicherheit und Datenerhebung zu sensibilisieren und Anregung zu geben, ihr eigenes Nutzungsverhalten zu reflektieren und alternative Handlungsstrategien aufzeigen. Mit diesem spielerischen Zugang wird ein Bewusstsein für den Umgang mit (eigenen) Daten geschaffen.

Voraussetzung:
Großer Raum (Stuhlkreis geeignet) mit Stühlen
Beamer und Lautsprecher
Stabiles WLAN
Zugang zu unterschiedlichen Nutzungsflächen und Außenbereich für die Rallye

Rahmendaten:
Zielgruppe: 14-20 Jahre
Gruppengröße: 10-28 Teilnehmende
Dauer: ca. 3 (Zeit-)Stunden /
4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Bildquelle: C Sakkmesterke – www.fotolia.de