Datensicherheit und Datenschutz: „Meine Daten gehören mir“ – online Angebot

on

— online möglich —

„Meine Daten gehören mir“ ist ein medienpädagogisches Präventionsprojekt mit den Schwerpunkten Datensicherheit, Datenschutz und Schutz der digitalen Identität. Am besten ist, sich frühzeitig, kreativ, aber auch kritisch mit der technischen Entwicklung auseinanderzusetzen. Leitend hierbei ist die Aussage: „Dir gehören deine Daten und du bist dafür verantwortlich, wo du sie preisgibst.“
In diesem interaktiven Vortrag erfahren und erarbeiten die Kinder und Jugendlichen spielerisch Handlungsmöglichkeiten, um sich und ihre eigenen Daten im Netz zu schützen, ihre Spuren im Netz zu kennen und einen sensiblen Umgang damit zu finden. Denn jeder Klick im Netz hinterlässt Spuren, die nachvollziehbar sind und gespeichert werden. Dabei stehen sie mit diesen Themen und Erfahrungen in der Konfrontation von Zwickmühlen rund um Digitalisierung und gesellschaftspolitische Fragestellungen. Dabei wird die Auseinandersetzung mit dem Mensch-Maschine-Verhältnis im Mittelpunkt stehen, da immer wichtiger und aktueller.

Ziel:

Kinder und Jugendliche eignen sich Kompetenzen zur Erstellung sicherer Passwörter, zur Sicherung ihrer Daten und zum Datenmanagement an. Sie sind sensibilisiert dafür, dass ihre Daten ihnen gehören und wie sie diese als ihr Eigentum wahrnehmen und schütze: Welche Spuren hinterlasse ich im Netz? Was könnte später gefunden werden, was peinlich/verhängnisvoll sein könnte? Wie kann ich solche Inhalte wieder löschen bzw. löschen lassen?
Das Modul schafft Voraussetzungen für einen verantwortungsvollen Einsatz der digitalen Identität durch digitale Technik. Erreicht werden kann dadurch ein besseres Bewusstsein zu seinem eigenen Daten(-strömen). Wenn sie bereits von Beginn an lernen, wie sie sich richtig verhalten und worauf sie achten müssen, indem sie in ihrer Medienkompetenz geschult werden, ist dies die beste Voraussetzung dafür, für einen sicheren Umgang mit den eigenen Daten im Internet.

Voraussetzung:
Großer Raum mit Stühlen – Tische optional
Beamer und Lautsprecher
Stabiles WLAN

Rahmendaten:
Zielgruppe: 10-14 Jahre/ 14-20 Jahre
Gruppengröße: 10-28 Teilnehmende
Dauer: ca. 2 (Zeit-)Stunden /
2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Bildquelle: C asrawolf – www.fotolia.de